Taekwon-Do für Eilige ist leider nicht verfügbar

Papier-Stapel: Someday I will...

Das Lernen der Kampfkunst Taekwon-Do ist, wie Papier zu stapeln. Mit jedem Training fügt man ein Blatt hinzu. Das einzelne Blatt wirkt für sich gesehen unbedeutend. Und trotzdem wächst daraus mit der Zeit ein hoher Stapel. Aber ein Windstoß kann einige Blätter wieder herunter wehen, wenn man nicht aufpasst, und der Stapel schrumpft.

Im Taekwon-Do lernen wir auch die Tugenden Geduld, Beharrlichkeit und Ausdauer.

„Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
Wenn du es noch eiliger hast, mache einen Umweg.“

Japanisches Sprichwort

Ohne weitere Umwege zum Trainingsplan


Wie schnell kann ich Schwarzgurt werden?

Eine solche Frage, wie auch die Frage nach der nächsten Prüfung, verbietet sich im traditionellen Taekwon-Do an sich. Grundsätzlich kann jeder, der regelmäßig trainiert, nach einigen Jahren die Prüfung zum Schwarzgurt ablegen. Wann und wie lange man dazu braucht, ist im Wesentlichen vom persönlichen Einsatz und ein bisschen vom Talent abhängig. Einige schaffen es gar nicht, weil sie vorher aufhören.

„A black belt is just a white belt who never quit.“

Großmeister Kwon, Jae-Hwa (7. Dan)