Bestandteile im Taekwon-Do: Kyek Pa (Bruchtest)

Der Bruchtest (Kyek Pa) ist Höchstleistung durch absolute Konzentration auf einen Punkt. Der Bruchtest wird im Training nicht speziell geübt, ist aber Prüfungsbestandteil aller Gürtelprüfungen und soll Ausdruck für die Technik und das Durchsetzungsvermögen des Vorführenden sein. Nur im richtigen Einklang von Atmung, Konzentration, exakter Technik und geistiger Willensstärke ist er erfolgreich. Der Zen-Meister Graf Dürckheim sagte einmal: „Das Ziel bleibt die vollendete Leistung, aber der Sinn ist der leistende Mensch“.

So zeigt jeder Taekwon-Do-Schüler im Kyek Pa seinen erreichten Entwicklungsstand im Do, wenn er im Zusammenwirken all seiner körperlichen und geistigen Kräfte, mit Konzentration, Technik und Bewegung alle Energie auf einen einzigen Schlagpunkt vereint.

‹ Zurück zur Übersicht