Das Abzeichen von Kwon, Jae-Hwa und vom Taekwon-Do Rheine

Im Taekwon-Do Rheine e. V. unterrichten wir traditionelles Taekwon-Do nach der Lehrmethode von Systemgroßmeister Kwon, Jae-Hwa. Als von ihm anerkannte Schule haben wir über 20 Jahre sein Abzeichen „International Taekwon-Do Center Kwon, Jae-Hwa“ getragen. Mit dem Ende seiner Verbandsarbeit wurden wir beauftragt, ein eigenes Abzeichen zu entwerfen und damit das Taekwon-Do aus Rheine darzustellen.

Verbandslogo: International Taekwon-Do Center Kwon, Jae-Hwa Schulabzeichen des Taekwon-Do Rheine e. V.

Auch nachdem Großmeister Kwon seine Verbandsarbeit in Deutschland beendet hat, folgen wir seinen Unterrichtsprinzipien. Daher haben wir für das eigene Schulabzeichen die äußere Form und die blaue Hintergrundfarbe beibehalten ohne das Verbandslogo stumpf zu kopieren.

Das Abzeichen zeigt Schulleiterin Bettina Kühnhenrich mit einer Technik aus der 11. Hyong, Po Eun Hyong. Po Eun ist das Pseudonym des berühmten koreanischen Dichters Chong Mong-Ju, der im 14. Jahrhundert gelebt hat. Das Diagramm der nach ihm benannten Hyong steht für seine Geradlinigkeit, Loyalität und Treue zu seinem Vaterland. Eines seiner Gedichte beschreibt seine Haltung:

Mein Körper mag hundert Tode sterben.
Und meine weißen Knochen zu Staub und meine Seele zu Nichts werden.
Doch das standhafte Herz, das für die Meinen ich hege, wird niemals sterben.

Chong Mong-Chu wurde wegen seiner Ablehnung, neuen Machthabern zu folgen, ermordet.

Mit unserem Abzeichen zeigen wir diese Geradlinigkeit und Loyalität zum traditionellen Taekwon-Do, zu Großmeister Kwon, seiner Philosophie und Lehrmethode. Wir geben dieses ursprüngliche Taekwon-Do weiter, unverfälscht und durch den Verzicht auf Kontakt bei Übungen und im Freikampf vom modernen Wettkampf-Taekwondo deutlich abgegrenzt.

Schulabzeichen des Taekwon-Do Rheine e. V. Schulleiterin Bettina Kühnhenrich zeigt die 11. Hyong als Vorlage für das Schulabzeichen

Die Kampfkunst Taekwon-Do ist mehr als ein Sport, es ist eine Lebensweise, begleitet von den Werten Ehrlichkeit, Höflichkeit, Geduld und Bescheidenheit. Diese Einstellung zeigen wir mit unserem neuen Abzeichen und leben sie im Verein und im Alltag.